Bauernhof

News !

Bericht über unseren Bauernhof ab 11:17.

"News, News, News ,News, News, News"

SWR - Fernsehen zu Gast bei uns auf dem Bauernhof

SWR - Sendung "Fahr mal Hin" vom 07.06.2019

Wir sind immer wieder positiv überrascht wie unser Bauernhof Projekt an Aufmerksamkeit gewinnt.

 

Dazu zählte zum Beispiel als Anfang 2018 sich bei uns Kai Hofmann , freiberuflicher Redakteur für das SWR-Fernsehen, meldete.

 

In einem ersten Gespräch erklärte er uns das er auf unser Projekt aufmerksam geworden wäre und dies sehr interessant finden würde.

 

Momentan befände er sich an einer Vorbereitung für eine Dokumentationssendung über das Daadener Land für die Sendung "Fahr mal Hin" im SWR Fernsehen und würde unser Bauernhof Projekt gerne dort mit vorstellen.

 

Wir waren darüber begeistert und so kam Kai am 8. August 2018 einen ganzen Tag auf unserem Bauernhof und filmte unseren alltäglichen Bauernhofalltag bei schönstem Hochsommerwetter.

 

Letztlich wurde diese "Fahr mal Hin" Sendung mit dem Titel "Im Reich der Steine" am 07.06.2018 im SWR Fernsehen erstmals  ausgestrahlt und ist ab sofort auch auf der Mediathekseite des SWR, bei YouTube oder auf unserer Homepage abrufbar (ab Minute 11:17 befindet sich unser Beitrag).

Wir danken ausdrücklich Kai Hofman für seine tolle geleistete Arbeit, seine Geduld und sein Interesse an unserem Bauernhof!

Eine Lanze für regionale Produkte

Bericht Rheinzeitung vom 08.10.2019

In einem kreisübergeordneten Leader Projekt soll die Direktvermarktung von regionalen Produkten aus der heimischen Landwirtschaft verbessert werden.

Dafür fand für unserem Kreis Altenkirchen eine erste Auftaktveranstaltung statt, wozu auch interessierte landwirtschaftliche Betriebe eingeladen waren.

 

In Zukunft soll ,auch mit direkter Unterstützung von landwirtschaftlichen Betrieben, Konzepte für die Verbesserung der Direktvermarktung erarbeitet und letztlich auch praktisch umgesetzt werden.  

 

Ausbildung zum Bauernhofpädagogen

Bericht Bauernzeitung vom 17.10.2019

Ein sehr interessanter Bericht über die Fortbildung zum Bauernhofpädagogen in der Ausgabe unsere hiesigen Bauernzeitung.

 

Wie auf dem Bild zu sehen befindet sich Steffi auch in dieser Ausbildung und steht kurz vor dem Abschluss zur Bauernhofpädagogin..

 

Im Rahmen dieser Ausbildung werden fundierte Kenntnisse zum Durchführen von Erlebnispädagogik im Bauernhofalltag vermittelt. Zielgruppen sind Schulklassen aller Altersgruppen, Kindergärten und Kindergeburtstage.

Sieben Tage die Woche , keinen Urlaub

Bericht Siegener Zeitung vom 24.08.2018

Im Rahmen der zugesagten Leader- Förderung für die Umsetzung der Weiterentwicklung unseres Bauernhofes ein Zeitungsbericht der Siegener Zeitung vom 24.08.2018.

Landwirtschaft mit Herz

Bericht Rhein Zeitung vom 24.08.2018

Im Rahmen der zugesagten Leader- Förderung für die Umsetzung der Weiterentwicklung unseres Bauernhofes ein Zeitungsbericht der Rhein - Zeitung vom 24.08.2018.

Kinderbibelwoche auf unserem Bauernhof

Bericht Rhein Zeitung vom 09.07.2018

Stefanie und Ich sind froh und dankbar das unser Bauernhof eine Begegnungsstätte für jung und alt sein darf.

 

Dazu zählte auch im Juli 2019 die Durchführung einer Kinderbibelwoche unter Führung der evangelischen Kirche Daaden . 

Die begrenzte Teilnehmerzahl von 21 Kinder plus Mitarbeiter war sehr schnell ausgebucht und so fand vom 01.bis 05. Juli 2019 eine erste Kinderbibelwoche mit dem Thema "Schöpfung" bei schönstem Sommerwetter auf unserem Bauernhof statt.

Vielen Dank an die Rhein-Zeitung für diesen tollen Bericht über diese durchgeführte Kinderfreizeit.

EU-Bio-Logo1.jpg
DE-ÖKO-006
csm_eadb_90px_01_a0b2ad4434.png
Logo_lob.png

Bauernhof und Erlebnishof Derschen

Wiesenstraße 8
57520 Derschen

0