Unser Bauernhof

Auf Zeitreise !

"Wohl dem, der seiner Vorfahren gern gedenkt"

Unser Bauernhof früher

Unser Bauernhof um ca, 1940.. 

Dieses Bild zeigt unser jetziges Wirtschaftsgebäude in der Frontansicht.

Traktorstolz

Dieses Bild zeigt den früheren Besitzer unseres Bauernhofes stolz vor seinem Wirtschaftsgebäude mit seinem ersten Traktor.

Natürlich und richtigerweise der Marke "Deutz" !

Der Gemeindebulle

Früher war es üblich das in einem Dorf mit mehren landwirtschaftlichen Betrieben nicht jeder Betrieb seinen eigenen Deckbullen besaß.

 

Anstatt gab es einen Landwirt im Ort der sich um den sogenannten "Gemeindebulle" kümmerte.

 

Hier konnten sich andere Landwirte diesen zwecks Einsatz in ihrem Betrieb "ausleihen".

 

Die jeweiligen Kosten für Anschaffung und Verpflegung des Gemeindebullen wurden von allen gemeinschaftlich getragen.,

Schweinehaltung früher

Die früheren Besitzer unseres Bauernhofes besaßen auch eine gewisse Anzahl von Bentheimer Sattelschweinen,.

 

Hier auf dem Bild zu sehen der Opa von Volker Wisser,

Feldarbeit mit Traktor


Feldarbeit (hier die Kartoffelernte) war früher hauptsächlich mühselige und arbeitsintensive Handarbeit.

 

Gesegnet wer hierbei außer der Unterstützung von Familie und Freunden auch auf einen eigenen Traktor zurückgreifen kann,

Feldarbeit

Feldarbeit (hier die Kartoffelernte) war früher hauptsächlich mühselige und arbeitsintensive Handarbeit.

Stallneubau Jahr 1970

Das nebenstehende Bild zeigt den Stallanbau im Jahr 1970 zwecks Unterbringung von Milchvieh in Anbindehaltung..

Milchviehstall 

Der jetziger Laufstall für unsere Galloway Rinder war bei den Vorbesitzer unseres Bauernhofes ein Milchviehstall wo die Rinder bzw, Kühe in sogenannter Anbindehaltung gehalten wurden.

 

Das Bild entstand in den 70´er bzw 80´er Jahren..

Vielen lieben Dank an Volker Wisser zur Bereitstellung von diesem tollen Bildmaterial !

Bioland.png
EU-Bio-Logo1.jpg
DE-ÖKO-006
csm_eadb_90px_01_a0b2ad4434.png
Logo_lob.png