Abenteuer Bauernhof

Kinderbibelwoche Juli 2019

"Und Gott sah das es gut war"

Kinderbibelwoche auf unserem Bauernhof

Stefanie und Ich sind froh und dankbar das unser Bauernhof eine Begegnungsstätte für jung und alt sein darf.

 

Dazu zählte zum Beispiel im Juli 2019 die Durchführung einer Kinderbibelwoche unter Führung der evangelischen Kirche Daaden bei uns auf dem Bauernhof. 

Die begrenzte Teilnehmerzahl von 21 Kinder plus Mitarbeiter war sehr schnell ausgebucht und so fand vom 01.bis 05. Juli 2019 eine erste Kinderbibelwoche mit dem Thema "Schöpfung" bei schönstem Sommerwetter auf unserem Bauernhof statt.

Gemeinsames Kochen

Die Kinder konnten vormittags in verschieden Gruppen mitarbeiten.

 

Eine Gruppe arbeitete zum Beispiel bei der Zubereitung des Mittagessens mit.

 

Hierzu wurden auch teils selbst geerntetes Gemüse von unserem Bauernhof verwendet. 

Anschließend traf man sich zum gemeinsamen Mittagessen.

Gemüseanbau erleben !

Eine weitere Gruppe half vormittags im Gemüseanbau mit und konnte so erleben wie gesundes Gemüse angebaut und letztlich auch geerntet wird.

 

Ein Teil des geernteten Gemüses wurde dann mittags gemeinsam verspeist.

Bauernhoftiere erleben

Bei einer der anderen Gruppen konnten die Kinder entscheiden ob sie mitarbeiten möchten beim Versorgen und Erleben unserer Bauernhoftiere.

"Dinge selber machen"

Unter dem Motto "Dinge selber machen" konnten die Kinder selber Butter herstellen und Honig ernten.

Alle Kinder waren eifrig dabei und begeistert von den selbst erreichten Ergebnissen.

Jörg und Luzie zu Gast

auf unserem Bauernhof

Ein weiteres Highlight in diesen Erlebnistagen war das Jörg mit seiner Kaltblutstute Luzie zu Gast auf unserem Bauernhof war.

 

Er führte uns beeindruckend vor wie man ohne einen Traktor und "nur"mit einem Pferd einen Acker bearbeiten kann.

Einfach mal nur chillen oder Spaß haben

Solch eine Freizeit auf einem Bauernhof ist anstrengend und macht müde.

Beim gemeinsamen "chillen" und spielen wurden daher neue Kräfte geweckt für weitere neue Taten auf dem Bauernhof !

Die Schöpfungsgeschichte im Schuhkarton

Unter dem Motto "Die Schöpfungsgeschichte im Schuhkarton" fand jeden Nachmittag in der Kinderbibelwoche eine gemeinsame Bibelarbeit statt.

 

Gemeinsam mit den Kindern wurde die biblische Schöpfungsgeschichte behandelt und das unser Gott in sechs Tagen die Grundlagen für unsere Welt, wir wir sie heute kennen ,erschaffen hat.

 

Die unterschiedlichen Schöpfungstage wurden von den Kindern zusätzlich illustriert durch gebastelte Kunstwerke in einem Schuhkarton erarbeitet und festgehalten. 

Bioland.png
EU-Bio-Logo1.jpg
DE-ÖKO-006
csm_eadb_90px_01_a0b2ad4434.png
Logo_lob.png